Grog ist ein alkoholisches Heißgetränk. Es besteht hauptsächlich aus Rum und heißem Wasser.

Seit dem 17. Jahrhundert wurde auf den Schiffen der Royal Navy Rum als tägliche Schiffsration an die Mannschaft ausgegeben. Disziplinlosigkeit und Trunkenheit waren nicht selten die Folge. 1740 ließ daher der englische Vize-Admiral Edward Vernon (1684-1757) seine Matrosen den Rum nur noch mit Wasser verdünnt trinken. Später wurde das Getränk auch mit Zucker und Limettensaft versetzt. Vernons Spitzname war ?Old Grog?, da er meist einen warmen Umhang aus Grogram trug, einen groben Stoff aus Seide und Wolle. Dieser Name wurde bald auf das neue Getränk übertragen. In dem kälteren Klima Großbritanniens wurde der Grog dann heiß getrunken. Seit Beginn des 19. Jahrhunderts ist das Getränk auch in Deutschland bekannt. Der Begriff „groggy“ bezeichnete ursprünglich das Gefühl, wenn man zu viel Grog getrunken hat und wird heute auch häufig benutzt, um einen erschöpften Zustand zu beschreiben.

Zubereitet wird der Grog in der Regel in einem Topf, in dem ein Teil Rum je nach Geschmack mit 1-2 Teilen Wasser verdünnt werden (bei 40%igem Rum nimmt man eher ein Teil Wasser, da der Rum schon verdünnt ist). Die Mischung wird dann erhitzt, bis sich deutliche Dämpfe bilden und sich beim Beugen über den Topf ein stechender Alkoholgeruch bemerkbar macht. Da der Alkohol bereits bei unter 80 °C verdampft, wird die Flüssigkeit nicht gekocht. Nun heiß servieren und bei Bedarf mit Zucker süßen.