Als Pulque wird das Nationalgetränk von Mexiko bezeichnet. Dabei handelt es sich um ein alkoholisches Braugetränk aus dem fermentierten Saft verschiedener Agaven, besonders der Amerikanischen Agave (Agave americana), welche in Mexiko als Maguey bezeichnet wird. Es hat eine milchigtrübe Färbung.

Die Agave sowie das Getränk spielen in der Mythologie und in religiösen Ritualen der indianischen Bevölkerung Mexikos eine große Rolle. Die Entstehung von Pulque ist nicht bekannt, die mit ihm verbundenen Rituale tauchen allerdings in Felszeichnungen auf, welche etwa um das Jahr 200 entstanden sind. Nach einer indianischen Geschichte fand ein Adliger der Tolteken namens Papantzin zur Zeit der Regentschaft des Tecpancaltzin heraus, wie man den Saft (Aguamiel) aus der Agave erhält und Pulque herstellt. Auch die Azteken benutzten es als Getränk bei religiösen Zeremonien.

Auch heute wird es noch hergestellt und in Teilen Mexikos getrunken, allerdings nur noch in begrenzten Mengen. Ein wesentlich bekannteres Getränk aus dem Saft der Agave ist heute der Mezcal, insbesondere der Tequila aus der Umgebung der gleichnamigen Stadt im Bundesstaat Jalisco.