Der Begriff „Brause“ wird regional synonym verwendet mit dem Begriff „Limonade“, besonders wohl im östlichen mitteldeutschen Sprachraum. Sehr beliebt, und heute nur noch selten zu bekommen, ist Fassbrause, die tatsächlich direkt vom Fass gezapft wird.

Als Brause wird außerdem eine urdeutsche Erfindung bezeichnet – ein Pulver, auch in gepresster Variation erhältlich, welches erst säuerlich und dann süß schmeckt.

Eigentlich sollte man das in Tütchen erhältliche Brausepulver oder die gepressten Würfel in ganz normalem Leitungswasser bzw. Sprudelwasser auflösen, dann verrühren und schließlich trinken. Es existieren im Handel vor allem 4 Hauptsorten: Himbeere (rot), Waldmeister (grün), Zitrone (gelb) und Orange (orange). Das Getränk ist nicht mit echtem Orangensaft usw. vergleichbar. Es enthält lediglich geschmackliche Farbstoffe. Laut Packungen sind darin enthalten:Zucker, Säuerungsmittel: L(+) Weinsäure, Natriumhydrogencarbonat, Süßstoffe Natrimucyclamat und Saccharin, Aroma, Farbstoffe: E160a, E160e, E163, E141. Dies kann allerdings von Hersteller zu Hersteller etwas variieren.