Eine Tasse ist ein Trinkgefäß, das vorrangig für Heißgetränke verwendet wird.

Das Wort Tasse ist ein französisches oder italienisches Lehnwort (tasse, respektive tazza) arabischen Ursprungs (tas = Schälchen). Das arabische Wort soll wiederum vom persischen Wort täst (Becken, Schale) zurückgehen. Da die Herkunft von Porzellan aus dem alten China stammt, muss angenommen werden, dass das persische Wort auf Handel mit Porzellan zurückgeht.

Tassen werden meist zum Ausschank von Heißgetränken, wie z.B. Tee, Kaffee oder Kakao verwendet

Die klassische Kaffee- oder Teetasse besteht aus Fayence, Porzellan oder Keramik und wird auf einer Untertasse (einem kleinen Teller) abgesetzt. Verglichen mit der Kaffeetasse ist die Teetasse meistens flacher und weiter ausgeführt, typisch auch dünnwandiger. Es gibt jedoch auch Tassen aus anderen Materialien, beispielsweise Holz, Glas, Blech, Kunststoff, oder Pappe.

Eine Tasse zeichnet sich gegenüber einem Becher hauptsächlich dadurch aus, dass an ihr immer ein Henkel angebracht ist, während dies beim Becher nicht der Fall sein muss. Da die Anbringung eines Henkels spezielle Materialkenntnisse und Fertigkeiten bei der Verarbeitung erfordert, ist historisch der Gebrauch von henkellosen Bechern überliefert, beispielsweise der Schierlingsbecher, den Sokrates leeren musste.

Tassen werden in unterschiedlichen Formen hergestellt (bauchig, konisch, zylindrisch, etc.) und sind oft künstlerisch gestaltet. Während Becher typischerweise zylindrisch oder konisch, mit einer Höhe größer dem Durchmesser, und eher einfach gestaltet sind, werden Tassen in ihrer Form häufig freier gestaltet und zylindrisch, konisch oder bauchig ausgeformt.

Die Größe einer Tasse hängt auch von der Art des darin enthaltenen Kaffees ab, so ist die Espressotasse klein, was die Stärke des Getränkes wiederspiegelt, während eine die Tasse für Milchkaffee dagegen wesentlich größer als die für gewöhnlichen Kaffee ist. Die französischen Tassen (eigentlich sind es Schalen) für Milchkaffee haben typischerweise keinen Henkel, weiterhin werden sie bol genannt, was auch auf das Getränk zutrifft.

In letzter Zeit kommen mehr und mehr so genannte Coffee-Cups oder Mugs in Mode. Damit werden Becher bezeichnet, die größer als klassische Kaffeetassen sind, ohne Untertasse benutzt werden, aber manchmal einen Henkel besitzen. Teilweise sind diese Mugs auch doppelwandig ausgeführt und mit einem Deckel versehen. Dadurch soll ein Heissgetränk länger seine Wärme behalten, beziehungsweise ein Kaltgetränk (beispielsweise Eistee) sich langsamer erwärmen.