Kohl (Brassica oleracea L.) ist eine Pflanzen-Art der Gattung Brassica in der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae).

Im Süddeutschen wird allgemein der Begriff Kraut für Kohl benutzt. Allerdings nicht bei einigen Sorten, die dort keine Tradition zu haben scheinen (zum Beispiel Grünkohl, Chinakohl).

Man geht davon aus, dass aus der Wildform Brassica oleracea die verschiedenen heute angebauten Kohlarten gezüchtet wurden, die dann als Varietäten (Brassica oleracera var.) bezeichnet werden. In der folgenden Aufstellung sind die zum Verzehr modifizierten Pflanzenteile der unterschiedlichen Kohlsorten angegeben.

Eine Kuriosität ist der mehrjährige Jersey-Kohl, dessen Stängel 3-4 m lang werden, und als Stöcke oder Dachsparren benutzt werden. Der Zierkohl hat weiß oder rot geflammte Blätter und wird als herbstliche Beet-Dekoration sowie als Zimmerpflanze verwendet.