Lagerbier oder kurz Lager ist ein untergäriges Bier, das durch die Reifung beim Lagern trinkfähig wird. Lagerbiere sind auch das Pils (stärkere Hopfung) und das Märzen (Bier), eingelagert einst in Eiskellern als das letzte untergärige Bier vor dem Herbst.

Ursprünglich wurde das Lagerbier in Wien von Anton Dreher erfunden: 1841 lagert Dreher im Wirtshaus Zur Kohlreunze sowie in Drehers Haus in Kledering (bei Schwechat) zum ersten Mal helles untergäriges Bier ein und brachte es nach vollkommener Ablagerung (Reifung) unter der Marke Klein-Schwechater Lagerbier nach Wien. Hier wurde es mit Begeisterung aufgenommen, konnte es doch auch den Sommer über gelagert werden, so dass die Wiener nur noch Schwechater Lagerbier trinken wollten. Dies war die Geburtstunde des heute weltweit vertretenen Lager. Der große Ansturm auf das Lagerbier brachte es allerdings auch mit sich, die Hilfe von Maschinen in Anspruch zu nehmen. Dreher setzte zirka 1848 als erster Brauer von Österreich eine Dampfmaschine zum Bierbrauen ein und baute so die erste Dampfbrauerei. Diese ist heute im Technischen Museum Wien in Wien ausgestellt.

Dieses Gesamtkonzept einer Lagerbierbrauerei wurde weltweit vermarktet. Über 60 Brauereien entstanden bis zur Jahrhundertwende. ?Dreher? ueberlebt bis heute als Biermarke in Ungarn und Norditalien (Friaul, Julisch Venetien), ein Hinweis auf die landesweit verzweigten Unternehmungen des Stammhauses Dreher, aus der später die Brauerei Schwechater hervorging.

Heute wird der Begriff Lager in Deutschland und Österreich nicht mehr häufig verwendet, er ist durch Märzen und eine Vielzahl weiterer verschiedener, untergäriger Biersortenbezeichnungen ersetzt worden. Seit Anfang der 1990er Jahre rückt Lagerbier in Form einer international weit verbreiteten recht milden, wenig bitteren Variante wieder in den Vordergrund. Deutsche Brauereien wie Paulaner und Binding fingen an, andere zogen nach. Zielgruppe sind einerseits die Biertrinker, denen Pils zu bitter und Export zu altbacken ist, und andererseits die, die aus Urlauben in vor allem angelsächsischen Ländern zurückgekommen, auch zu Hause ein Bier trinken wollen, wie sie es dort kennen gelernt haben.