Apfelstrudel ist ein traditionelles österreichisches Gericht, das vor allem in Wien zu finden ist. Er ist die bekannteste Strudelart. Vorbild soll das türkische Baklava sein, das Wiener Köche bei der Türkenbelagerung kennengelernt hatten.

Apfelstrudel besteht aus einer länglichen Rolle aus Strudelteig mit einer Füllung aus zerkleinerten Äpfeln, Zimt, Rosinen und gerösteten Semmelbröseln. Die Kunst der Zubereitung besteht vor allem im Ausrollen beziehungsweise Ausziehen des Teigs. Dieser sollte so dünn sein, dass man eine daruntergelegte Zeitung noch lesen kann.

Der fertig gefüllte Strudel wird im Backofen herausgebacken und kann noch warm serviert werden, meist überstreut mit Puderzucker oder auch mit Vanilleeis oder Schlagobers, was aber nicht der traditionellen Zubereitung entspricht.

Um einen saftigen Strudel zu erhalten, ist Elstar eine der geeignetsten Apfelsorten, generell sollte man säuerlich-aromatische Sorten bevorzugen.