Exotenfrucht ist die Bezeichnung für Obst oder Früchte welche in Mitteleuropa nicht endemisch vorkommen und aus klimatischen Gründen auch nicht im Freiland gedeihen, synonym finden manchmal auch die Bezeichnungen Südfrüchte oder Tropenfrüchte Verwendung.

Die bekanntesten Exoten sind sicherlich Zitrusfrüchte, Bananen und Ananas. Während Zitrusfrüchte schon früh bei uns in Gewächshäusern kultiviert wurden, wenn auch nicht unbedingt für kommerzielle Zwecke, so konnten die ersten Bananen erst nach der Einrichtung regulärer Schiffstransporte ihren Weg zu den Konsumenten finden (Stichwort: Bananendampfer, Bananenrepublik). Ananas kamen zunächst in Konservendosen und später als sog. Flugananas auf die heimischen Märkte. Da früher die Transportzeiten länger waren war vor allem das Abfüllen in Dosen die beste Methode Früchte über weite Strecken zu transportieren, das erste kommerzielle Dosenobst waren Pfirsiche).

Heute steht dem Konsumenten ein großes Angebot an exotischen Früchten zur Verfügung. Das liegt vor allem daran, dass man große Fortschritte in der Kultivierung sowie bei den entsprechenden Lager- und Transportbedingungen erreicht hat. In Verbindung mit dem Bestreben dem Konsumenten ständig neue Produkte anbieten zu können und Marktnischen zu finden führte all dies zu einer Preisreduktion bei exotischem Obst, so ist was früher Luxus war, heute für viele eine Selbstverständlichkeit geworden.