Der Begriff Markt (v. lat.: mercatus Handel, zu merx Ware) bezeichnet im engeren Sinne den Ort, an dem gehandelt wird. Im weiteren Sinne wird jedes Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage als „Markt“ bezeichnet (siehe Markt (Ökonomie)). Ehedem war das Zeichen eigener Markthoheit der Roland, heute noch als Standbild in Bremen und Wedel.

Hier ist überall der notorische „Wandel der Betriebsformen im Einzelhandel“ (Nieschlag) im Auge zu behalten.

Ein Markt ist ein Platz einer Stadt (z.B. Hauptmarkt in Nürnberg, Gendarmenmarkt in Berlin), wo eine Verkaufsveranstaltung (Markt) abgehalten wird oder wurde. Dieser so genannte Marktplatz ist in der Regel der zentrale Platz in einer Stadt, an dem auch das Rathaus errichtet wurde. Das Recht einen Markt abzuhalten (Marktrecht) war im Mittelalter für die städtische Entwicklung entscheidend (siehe Marktgemeinde), und galt als erste Stufe zum Stadtrecht.

Größere Ortschaften und Gemeinden werden ebenfalls als Markt bezeichnet, siehe Marktgemeinde und Marktfleck. Oft ist die Bezeichnung auch im Ortsnamen enthalten.

Bezeichnung der Verkaufsveranstaltung an sich, zu der in regelmäßigen Abständen an einem bestimmten Ort Händler zusammenkommen (z.B. beim Wochenmarkt oder Jahrmarkt), um Waren des täglichen Bedarfs an Ständen zu verkaufen. Hierzu zählen auch spezielle Märkte wie Obst- oder Fisch-, oder Bauernmärkte, auf denen Anbieter meist regionale Erzeugnisse vermarkten. Letzter werden auch heute noch in vielen Gemeinden abgehalten. Werden über den täglichen Bedarf hinausgehende Waren angeboten, spricht man von Flohmarkt (früher Krammarkt). Periodische Marktveranstaltungen sind Messen (z. B. die Leipziger Messe).

Weitere Märkte sind: Weihnachtsmarkt und Bauernmarkt, auch Flohmärkte u.ä.

Ein Großmarkt ist ein Ort (meistens eine Halle), an dem Obst und Gemüse (bevorzugt von landwirtschaftlichen Betrieben aus der näheren Umgebung) ihre Produkte an Wiederverkäufer (z.B. Supermärkte) verkaufen.

Ein Supermarkt ist ein Laden, der – wie ein historischer Wochenmarkt – alle Waren des täglichen Bedarfs anbietet. Die moderne Markthalle nimmt mit ihren meist festen Ständen eine Zwischenstellung zwischen Markt und Supermarkt ein.