Unter Kochkunst versteht man, aus Lebensmitteln für Menschen genießbare Speisen, schmackhaft und auch für das Auge wohlgefällig, zuzubereiten. Die Kochkunst ist gleichzeitig die älteste Kunst der Menschheit und auch die einzige, die wirklich lebenswichtig ist.

Wir erfreuen uns jedoch um so mehr der neuesten Kreationen und bewährter, aber möglichst frischer Produkte dieser weißen Kunst. Die Artisten Köche wirken oft nur im Hintergrund dem Publikum verborgen, denn ihr Atelier ist die Küche. Ihr Material ist oft das Einfachste, was die Natur uns gibt, ihre Werkzeuge sind Feuer, Wasser, Messer, Pfannen, Töpfe und Kochlöffel. Der Mittelpunkt der Speisezubereitung, der Kochkunst ist der Herd. Die Schatzkammer der Köche ist die Speisekammer. Die Branche, die uns diese Kunst zelebriert, ist die Gastronomie.