Vinaigrette (von frz. vinaigre, Essig) ist in der feinen Küche die Bezeichnung für eine kalte Salat-Marinade, basierend auf Essig und Öl.

Der Essig kann aber auch durch Zitronensaft oder Limettensaft ersetzt sein. Damit der Säuregehalt nicht zu hoch wird, gibt man Gemüsesud oder Fleischbrühe hinzu. Dazu kommen unterschiedliche Gewürze wie Salz, Pfeffer, Zucker. Es können auch Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Dill, Knoblauch, Schalotten, sowie Senf hinzugefügt werden.

Essig und Öl entmischen sich nach einiger Zeit. Will man die Vinaigrette also aufbewahren, muss man eine Emulsion erzeugen. Senf enthält, sofern er nicht naturbelassen ist, den Emulgator Lecithin, sodass man unter Zugabe von etwas Senf und mechanischer Arbeit in vielen Restaurantküchen Vinaigrette mit einer dauerhaften Emulsion herstellt.

Typische Vinaigrette sind Balsamico-Vinaigrette, Rucola-Vinaigrette, Ratatouille-Vinaigrette, Eier-Vinaigrette, Karamel-Vinaigrette, Ingwer-Vinaigrette