Ein Bierteig ist ein dickflüssiger Teig, der zum Ausbacken von Fisch, Gemüse, oder seltener auch kleinen Fleischstücken verwendet wird.

Er besteht aus

  1. nicht zu bitterem Bier. Bitteres Bier kann die Speise fast ungenießbar machen. Dunkles Bier schmeckt bei Fisch und dunklem Gemüse besser, helles Bier bei hellem Gemüse.
  2. evtl. etwas Wasser, wenn das Bier sehr stark ist
  3. Mehl
  4. etwas Maismehl oder Stärke
  5. je nach Geschmack: Ei. Besonders das Eiweiß macht den Teig knuspriger. Bierteig kann aber auch problemlos ohne Ei zubereitet werden.
  6. Salz, evtl. Pfeffer. Paprika eignet sich nicht gut zum Ausbacken da sie bei starker Hitze bitter wird.

Der Teig sollte flüssig, aber nicht suppenartig dünn sein. Nicht zu lange rühren oder stehenlassen: die Kohlensäure im Bier verbessert die Backeigenschaften.

Das Backgut wird je nach Bedarf trockengetupft und/oder in Mehl gewendet. Danach rundherum in den Teig getaucht, leicht abgetropft und sofort in reichlich etwa 175-180 °C heißes Pflanzenöl gegeben. Nach wenigen Minuten und ein paarmal Wenden ist es gar. Da der Bierteig relativ schnell weich wird, sollte es sofort nach dem Backen serviert werden.