Carpaccio ist ursprünglich ein Gericht der Italienischen Küche und wird dort gerne als Vorspeise serviert. Erfunden wurde das Carpaccio angeblich um 1950 in Harry’s Bar in Venedig von Giuseppe Cipriani, ebenso wie der dort erfundene Cocktail Bellini ist es nach einem für seine kräftigen Farben bekannten Maler der venezianischen Schule, Vittore Carpaccio, benannt.

Das original Carpaccio besteht aus hauchdünn geschnittenem, rohem Rindfleisch (Filetstück), das mit Öl und Zitronensaft oder einer cremigen Vinaigrette aus Olivenöl angemacht ist und mit Parmesanspänen bestreut wird. Mittlerweile wird der Begriff Carpaccio auch als Synonym für eine Zubereitungsart von Speisen, die aus dünn geschnittenen und marinierten Zutaten bestehen, verwendet, so gibt es auch Fisch-, Wild-, Gemüse- und Obstcarpaccio.