Kuskus, Cous Cous oder Couscous (von Suksu bei den Berbern und Kusksii ??? bei den Arabern) ist eine Spezialität der Berber und nordafrikanisches Hauptnahrungsmittel. Es ist eine Teigwarenart, die in der Regel aus Hartweizengrieß oder – ursprünglich und manchmal auch heutzutage noch – aus Hirse hergestellt wird. In manchen Europäischen Ländern mit vielen nordafrikanischen Einwanderern, vor allem in Frankreich, ist Kuskus inzwischen auch bei den Alteingesessenen sehr beliebt geworden.

In einem recht komplizierten Verfahren wird Kuskus heute gewöhnlich industriell als Instantspeise vorbereitet und kommt so auch, fertig gegart und wieder getrocknet, in den Handel. Die spätere Zubereitung in der Küche nimmt dann nur noch wenige Minuten in Anspruch — es wird Wasser mit etwas Salz aufgekocht, vom Feuer genommen und der Kuskus hineingegeben; nach ca. 3 Minuten des Quellens wird er nochmals kurz aufs Feuer gesetzt, etwas Butter oder Olivenöl hineingegeben und dabei mit der Gabel aufgelockert, bis die Körner an der Oberfläche nicht mehr nass sind.

Kuskus hat eine rundkörnige Struktur, ähnlich wie grober Grieß; anders als Grießbrei bleibt er aber auch nach der Zubereitung locker und körnig.

Kuskus wird meistens als Beilage zu Fleisch/Fisch und Gemüse gegessen. Die Vielfalt der möglichen Köstlichkeiten dazu ist groß. Die Araber der Küstenregion essen ihn mit Fisch, im Landesinneren Hammelfleich oder Kamel, in Europa ist es oft Geflügel. Doch eins gehört zum Kuskus ganz bestimmt: die rote, scharfe Harissa. Auch kalt, als Salat mit Meeresfrüchten oder Taboulé mit frischer Minze kann Kuskus im Sommer genossen werden. Auch Süßspeisen werden aus Kuskus zubereitet. Neben dem Kuskus aus Hartweizen gibt es weiter südlich in Westafrika auch noch den Traditionellen Kuskus aus Hirse.

Auch nicht-Instant-Kuskus wird nicht gekocht (dabei würde er breiig verkleben), nur in der Couscousière zwischen drei- und siebenmal gedämpft. Die Zubereitung gelingt aber auch ohne dieses Kochgerät, beispielsweise auch im Mikrowellenherd.

Seine Farbe erhält er in Tunesien vom gekochten Kürbis (Orange), in Algerien vom Safran (Gelb). Es gibt aber auch ungefärbten Kuskus, der hellgelb aussieht.

Ähnlich im Aussehen, Geschmack und auch in der Anwendung ist Boulgour, der weiter östlich im orientalischen Raum üblicht ist. Im Gegensatz zu Kuskus ist Boulgour aber echte Weizengrütze, bereits vorgekocht und getrocknet.