Die Griechische Küche zählt natürlich ob der geographischen Lage Griechenlands hauptsächlich zur mediterranen Küche und orientiert sich, was die Speisefolge betrifft ebenfalls am internationalen Standard. Deshalb finden die für diese Region typischen Gewürze wie Oregano, Rosmarin, Thymian, Salbei und Zitrone und auch reichlich Knoblauch Verwendung.

Allgemein ist zu sagen, dass die typisch Griechische Küche Hauptgerichte bevorzugt, die im Backofen zubereitet werden und dort auch lange warm gehalten werden können. Ebenfalls erwähnenswert ist, dass zu allen Gerichten und zu allen Gängen Brot, meist das griechische Weißbrot gegessen wird. Die Griechen warteten lieber mit der Fortsetzung der Mahlzeit, als dass sie diese ohne Brot verspeisen würden. Ein weiteres nennenswertes Hauptmerkmal ist die fast ausschließliche Verwendung von Olivenöl. Dieses dort heimische Naturprodukt wird sowohl zum Kochen, als auch zum Braten benutzt. Ja, sogar beim Kuchen backen findet es Verwendung.

Ebenso ist für die griechische Bevölkerung die Geselligkeit beim Essen genau so wichtig wie die Speisen selbst. Zusammen zu sitzen, zu erzählen, zu lachen und gemeinsam genießen, gehört mit zur Griechischen Küche.

Viele Süßspeisen bilden den Nachtisch. Seien es nun die allseits bekannten Baklava oder verschiedene Kuchen, die je nach Region unterschiedlich sind. Auch das aus Zimt, Honig und Süßholz, sowie Grieß zubereitete chalvas gehört dazu.